Daniela Franka Tünte

E-Mail: tobias.meister(at)vectron.de

05.02.2019

Vectron Systems AG: Updates zu den aktuellen Digitalprojekten

Aufgrund der Anfragen vieler Aktionäre zu den laufenden Digital-Projekten, möchte die Gesellschaft hiermit ein kurzes Update geben:

Seit August des vergangenen Jahres arbeitet Vectron mit der DeutschlandCard GmbH, einem der größten Anbieter von Loyalitätslösungen am deutschen Markt, zusammen. Ziel ist es, die DeutschlandCard über Vectron-Kassen an Gastronomiekunden zu verbreiten. Diese Zusammenarbeit wurde im Dezember 2018 vertraglich fixiert.

Aktuell arbeiten beide Partner mit Hochdruck an den Vorbereitungen für den Markteintritt, der noch im 1. Halbjahr 2019 erfolgen soll. Während aktuell die technischen Voraussetzungen für den Produktstart geschaffen werden, hat der Vectron-Vertrieb Mitte Januar 2019 mit der Vermarktung begonnen und bereits die ersten Gastronomen unter Vertrag genommen.

Die Zusammenarbeit mit der DeutschlandCard wird für Vectron ein Messeschwerpunkt auf der diesjährigen INTERNORGA, der Leitmesse für Hotellerie, Gastronomie, Bäckereien und Konditoreien, vom 15. – 19. März 2019 sein. Mit einem gemeinsamen Messeauftritt beider Gesellschaften soll Gastronomen die Vorteile der DeutschlandCard präsentiert werden. Erstmalig wird ein großes Kundenbindungssystem mit 20 Millionen Karteninhabern nicht nur bei großen Handelskonzernen, sondern auch in der mittelständischen Gastronomie eingeführt. Vectron selbst wird mit 3 Messeständen auf der INTERNORGA vertreten sein.

Neben der DeutschlandCard liegt aktuell ein weiterer Tätigkeitsschwerpunkt in der Zusammenarbeit mit der HOSPITALITY.digital (HD), der Digitaleinheit des Handelskonzerns METRO. Gemeinsam wollen beide Gesellschaften die Digitalisierung in der Gastronomie vorantreiben. So wurde im September 2018 darüber informiert, dass beide Gesellschaften ein Pilotprojekt mit rund 100 Gastronomen gestartet hatten.

Diese Installationen sind inzwischen weitgehend abgeschlossen. Aktuell werden die Ergebnisse ausgewertet und Verbesserungsvorschläge erarbeitet. Diese sollen dann gegebenenfalls als Grundlage für eine erweiterte Zusammenarbeit beider Partner dienen.

Neben HD und DeutschlandCard hat Vectron seinen Aktionären im vergangenen Jahr auch über die weitere Zusammenarbeit mit dem Getränkehersteller Coca-Cola berichtet. Auch mit diesem Geschäftspartner laufen aktuell die Tests bezüglich der Lieferung von Kassendaten weiter.

Zusätzlich zu den hier erläuterten Projekten führt Vectron derzeit weitere Gespräche mit potenziellen Kooperationspartnern über Geschäftsmodelle, die im Zusammenhang mit der Integration in die Kassensysteme stehen und die Digitalisierung in der Gastronomie vorantreiben.

Kontakt:
Tobias Meister
Vectron Systems AG
Willy-Brandt-Weg 41
48155 Münster, Germany
phone +49 (0) 2983 908121
mobile +49 (0) 170 2939080
fax +49 (0)251 2856-560
www.vectron.de

NEU: Die DeutschlandCard für die Gastronomie
Noch nie war ein Bonusprogramm so einfach! Jetzt informieren und Einführungsangebot sichern.
(Mo.-Fr., 9.00 bis 17.00 Uhr)